Ausrüstung

Für unsere Einsätze steht uns das Drohnenmodell DJI Mavic Pro/Platinum zur Verfügung. Dabei handelt es sich um einen akkubetriebenen Quadcopter mit Kamera. Da die Kitze im hohen Gras doch auch aus der Luft kaum zu erkennen sind, ist außerdem eine Wärmebildkamera unerlässlich. Diese wird an die Drohne angebracht und zeigt auf Bildschirmen die Temperaturverhältnisse auf dem Feld durch unterschiedliche Farbgebung an. Wir nutzen das Modell Flir Boson 320. Ferner wird ein Tablet benötigt, über welches die Route der Drohne mithilfe eines Programms geplant und festgelegt wird. Zusätzlich sind mehrere Akkus, Powerbanks, Bildschirme und Transportmaterial erforderlich um einen reibungslosen Ablauf zu erzielen.

 

Das Drohnenmodell DJI Mavic Pro/Platinum auf dem Start- und Landeplatz
Drohnenmodell DJI Mavic Pro/Platinum
Wärmebildkamera
Der gelbe Fleck auf dem Bildschirm zeigt ein Rehkitz an

Unser Equipment hat sich als sehr effizient herausgestellt. Bei guten Bedingungen gelingt es uns an einem Morgen bis zu 60 Hektar abzusuchen. Die Einsätze finden in den frühen Morgenstunden am Tag der Mahd statt, da die Wärmebildkamera die Temperaturunterschiede nur deutlich anzeigen kann, wenn der Boden noch nicht durch die Sonne erwärmt wurde. Dadurch ist die Nutzung des Equipments auf einen Zeitraum von nur einigen Stunden begrenzt. Da oft viele Landwirte gleichzeitig das gute Wetter nutzen um die Felder zu mähen, war es uns bisher nicht immer möglich, alle betroffenen Flächen abzusuchen. Unser Ziel war es daher, eine komplette Zweitausrüstung anzuschaffen. Dies ist uns dank zahlreicher Spenden sowie durch die Förderung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung pünktlich zum Saisonstart 2021 gelungen.


Insgesamt ist die Anschaffung des Equipments sehr kostspielig. Umso dankbarer sind wir für jede Unterstützung. Die Investitionen haben sich bisher auf jeden Fall gelohnt. Bereits im ersten Jahr der Nutzung konnte die beachtliche Anzahl von 45 Kitzen gerettet werden. Dies war für uns eine große Bestätigung dafür, dass wir mit unserem System auf dem richtigen Weg sind. Durch Anschaffung der zweiten Drohne wurden in der Saison 2021 sogar über 70 Kitze gefunden. Wenn man bedenkt, welches Schicksal diesen Tieren erspart wurde, zahlen sich Mühe und Kosten schnell aus.