Tätigkeit
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Rehkitze vor dem Mähtod zu bewahren.
Rehkitze werden im Frühjahr geboren und dann vom Muttertier im hohen Gras auf Feldern versteckt. Dort liegen sie geschützt vor natürlichen Feinden. Die jungen Kitze haben noch keinen Fluchtinstinkt und drücken sich bei Gefahr flach auf den Boden. Dies wird ihnen allerdings zum Verhängnis. Denn zur gleichen Zeit fällt auch das Mähen der Felder für die Heuproduktion an. Versteckt im hohen Gras sind die kleinen Kitze kaum zu erkennen. Sie werden von den Mähwerken erfasst, verletzt und oft getötet.
Dieses Schicksal wollen wir so vielen Kitzen wie möglich ersparen.
Bislang wurden die Felder vor der Mahd oft von Jägern zu Fuß und mit Hunden nach Kitzen abgesucht. Angesichts der riesigen Flächen die in kürzester Zeitspanne gemäht werden, ist eine Absuche aller Flächen auf diese Weise nicht zu bewerkstelligen. Außerdem liegen die Kitze meist so gut versteckt, dass man sie selbst, wenn man direkt vor ihnen steht, kaum entdecken kann.
Ein verstecktes Rehkitz ist oft kaum zu erkennen
Eine effektivere Variante bietet das Absuchen der Felder mithilfe einer Drohne. Mit ihr werden die Flächen unmittelbar vor der Mahd abgeflogen. Mit einer Wärmebildkamera ausgestattet, können die Kitze ausgemacht werden. Sobald auf den Bildschirmen ein Kitz erkannt wird, wird dieses von Helfern unter einem Korb gesichert und die Lage mit einer Fahne markiert. So kann der Landwirt das Kitz großzügig umfahren. Das Kitz wird danach wieder unbeschadet in die Freiheit entlassen.
Durch Kennzeichnung ist die Lage des Kitzes nun nicht mehr zu übersehen
Neben dem Sichern des Kitzes unter einem Korb gibt es auch die Möglichkeit, das Kitz ohne direkten Körperkontakt an eine sichere Stelle zu befördern, zum Beispiel an den Rand der Fläche oder auf ein Nachbarfeld. Dieses Vorgehen ist ebenfalls erfolgsversprechend. Für uns hat sich das Sichern an Ort und Stelle als beste Methode herausgestellt. Den Kitzen macht der Korb nichts aus und auch die Ricke kümmert sich nach Entfernen des Korbes wieder um sein Junges.
Die Einsätze werden stets mit den jeweiligen Landwirten abgesprochen. Durch diese erfahren wir erst, wann welche Felder gemäht werden sollen. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Landwirten, unserem Verein und der zuständigen Jägerschaft ist unerlässlich für einen erfolgreichen Ablauf unserer Tätigkeit und damit den Schutz der Kitze.